Ökologische Packliste von bewusst reisen
21. Mai 2023Sat Kriya – kurz, knackig, wirkungsvoll – Kundalini Yoga
11. Juni 2023Wie es dazu kam und die Anfänge mit einem eigenen Becher zu fliegen🥤✈️
Bereits 2014 flog ich das erste Mal mit einem to-go-Becher. Wohin es genau auf Reisen ging, ist nicht mehr klar, und nur an den Details der ersten festgehaltenen Fotos aus dem Flieger zu erkennen. Es braucht in der Tat etwas Mut da andere Passagiere um mich herum saßen und ich nicht wusste, wie das Flugpersonal darauf reagieren würde. Es lief gut, die Stewardessen verhielten sich neutral und einige fanden es richtig gut.
Seit 2013 versuche ich, so gut wie es geht kein Einweg-Plastik mehr in allen Lebensbereichen zu nutzen und schaue mich nach Alternativen um. Der Weg plastikfreier zu leben war zu dieser Zeit noch recht mühsam, da mich die Mitmenschen manchmal etwas ungläubig und genervt ansahen. Beim Fliegen fiel mir der viele Müll besonders auf, und ich legte los mit der Hoffnung, dass bald viele Menschen auf Reisen ebenfalls in ihre Selbstverantwortung gehen und die Airlines hier ihren Teil dazu beitragen. Ganz abgesehen vom Becher und der Menge an Müll die jeder von uns reduzieren kann, sind immer noch die Einwegportionsteller und Dosen gefüllt mit Obst vorhanden.
Erstaunlich, 9 Jahre später, also 2023 hat sich da oben in der Luft immer noch keine richtige Lösung bei der Getränke -und Essensausgabe ergeben! 🥹
Das ist doch der Wahnsinn! Deshalb startete ich im Mai 2023 die Mitmach-Aktion “fly with to go cup” in Instagram um die Menschen generell zu motivieren!
Selbstverständlich kannst du dich ebenfalls an der Aktion beteiligen wenn du nicht bei Instagram bist.😉
Darf ein Mehrwegbecher mit in den Flieger genommen werden und wie ist das mit der Hygiene?
Bei allen Flügen seit 2014 wurde mir persönlich der Becher bei der Sicherheitskontrolle nicht abgenommen. Natürlich muss der To-go-Becher leer sein, da derzeit nur Flüssigkeiten bis 100 ml im Zip-Beutel verschlossen mitgenommen werden dürfen.
Was die Hygiene und den mitgebrachten Becher angeht, habe ich auf meinen Europa- und Langstreckenflügen unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Einige Fluggesellschaften und Stewardessen waren ziemlich gleichgültig und freuten sich über den mitgebrachten Becher. Einige bestanden auf die Hygiene und hielten mir das Tablett unter die Nase. Ich stellte meinen Becher darauf, das gewünschte Getränk wurde eingeschenkt und mein eigener Becher wieder auf das Tablett zurück gereicht.
Noch ein Tipp – Wenn du deinen eigenen Becher vergessen hast, kannst du deinen Einmalbecher der Airline auch mehrmals nutzen. Das ist mir natürlich auch schon mal passiert. Hier gilt das gleich Hygieneprinzip… entweder das Flugpersonal ist entspannt oder dir wird das Tablett gereicht.
Wie viel Müll könnte jede Airline sparen und die eigene Ökobilanz verbessern?
Mit to go cup spart jeder Gast auf einer Mittelstrecke 3-6 Plastikbecher. Für einen Flug von Deutschland nach Dubai mit einem ausgebuchten A380 mit 520 Sitzplätzen, sind das 1560-3000 Becher die im Müll landen. Und das nur für eine einfache Strecke natürlich.😧
Nicht nur Verpackungsmüll, sondern auch viele Lebensmittel werden weggeworfen. Immerhin machen sich die Fluggesellschaften langsam Gedanken über die Reduzierung von Lebensmittelabfällen. Im Jahr 2018 haben die Fluggesellschaften 6,1 Millionen Tonnen Kabinenabfälle produziert, so die Ausnahme der von IATA (internationale Luftfahrtverband). Davon seien mindestens 20 Prozent weggeworfene Lebensmittel und Getränke gewesen. Insgesamt waren das mehr als 1,2 Millionen Tonnen.
Welche good eco vibes gibt es seitens der Airlines?
Eurowings möchte ich hier an der Stelle positiv erwähnen, denn es ist die mir erste bekannte Airline die €0,50 Ermäßigung gibt, wenn du ein Heißgetränk mit eigenem Becher kaufst. Dein Becher sollte wiederverwendbar und wasserdicht sein. Ach Mensch … immerhin ein Anfang.😍Du kannst diese Vergünstigung von Eurowings hier auf Seite12/13 nachlesen.
Und die Airline Eurowings setzt auf 100 Prozent nachhaltige und wiederverwendbare Verpackungen an Bord mit dem Ziel bis 2025 alles umgestellt zu haben.
Der Flug mit einem nachhaltigen Becher – Ziele und Vorteile
Du kannst dir selbst ein ökologisches Ziel setzen, etwas zu tun und mit gutem Beispiel voranzugehen. Bequeme Menschen wird es immer geben. Nur deshalb musst du dich ihnen nicht anschließen, oder gar schüchtern sein oder dich schämen …. gehe einfach deinen eigenen grünen Weg. Nur wenn mehr Fluggäste mitmachen, können wir ein Zeichen setzen und die Airlines mit unserem nachhaltigen Handeln überzeugen ebenfalls “insmachen” zu kommen.
Ziele von fly_with_to_go_cup
- Aufmerksam auf Thema Müll im Flieger machen – Auch Dein Flugnachbar wird es wahrnehmen,
- persönliche Ökobilanz beim Fliegen reduzieren,
- Motivation durch Selbstinitiative, und Teilen deiner eigenen Bilder inklusive Verlinkung deines Instragram-Kontos auf fly_wth_to_go_cup,
- Zeigen das auch den Fluggästen eine umweltgerechte Lösung beim Catering wichtig ist.
- Airlines mit in die Verantwortung ziehen um hier auch ökologische Lösungen fordern,
- positive Erwähnung wenn Airlines bewusste Fluggäste honorieren,
- Nutzung deines Bechers im Zielgebiet – Du hast ihn ja eh dabei …und kannst ihn in jedem Café, auf Festivals und jeder Beach-Bar nutzen.
Nachhaltiger Reisen – Die Mitmachaktion für deine nächste Flugreise
Das neue zweite Insta Konto ist da! Instagram @fly_with_to_go_cup
bewusst reisen freut sich sehr wenn du am Himmel eine Veränderung mit anstrebst und dich beteiligst. Was du tun kannst zeige ich dir hier in 4 Schritten.
1. Folge uns in Instagram und teile Beiträge in deiner Story oder deinem Feed.
2. Mache mit und sende mir ans Insta-Konto per privater Nachricht dein Bild mit deinem Mehrwegbecher aus dem Flieger mit Strecke-Airline und Datum. Gern verlinke ich dich.
3. Sende mir per privater Nachricht deine good vibes der Airlines zu, z.B. Bonus € 0,50 wenn du ein Heißgetränk kaufst.
4. Teile diesen Blog-Beitrag in den sozialen Medien oder auf deinen Seiten, um mehr Menschen auf diese einfache und nachhaltige Möglichkeit aufmerksam zu machen.
Alle reden vom Klima, aber die Airlines kriegen in Sachen Flugmüll keine faire und attraktive Lösung hin?
Die Veränderung bin ich und Du! 💚
Eure Jana von bewusst reisen
Mai 2023