ImpfFREI reisen nach Afrika
6. April 2022Impffrei nach Asien reisen? Wohin?
8. Januar 2022Sehr viele Länder ermöglichen in Mittelamerika impffrei reisen und fairen Urlaub.
Topländer für impffreies Reisen in Lateinamerika
Hier findest du kurze Berichte von Kunden und Freunden zu meinen persönlichen Topzielen in Central- und Süfamerika die ich schon länger beobachte… ganz egal ob es noch Einreiseregeln gibt oder nicht. Jedes Land wird weiter seinen individuellen Weg gehen.
- Mexiko – Topziel um entspannt impffrei zu reisen
- Peru setzt auf die Herdenimmunität – oder jetzt doch alle impfen?
- Nicaragua … Topziel – Nica ist entspannt
Hier findest du eine Einreiseliste für Lateinamerika
Was du im Moment (Mai 22) für die Einreise nach Süd-Mittelamerika benötigst und ob du ungeimpft Richtung Anden reisen kannst, findest du am schnellsten beim Auswärtigen Amt deines Landes…öööhm oder besser auf der Seite deines Landes wo du hinreisen möchtest. Denn das auswärtige Amt schläft, veröffentlicht arg verzögert die aktuellen Regelungen und ist keine zuverlässige Quelle mehr.
LATEINAMERIKA – Hier kannst du in einigen Ländern gut impffrei Reisen!
Ich zeige dir wohin… 🌴💃🦎
Ich hab da mal was zusammen gestellt. Hier eine Liste zur impffreie Einreise nach Lateinamerika.
Argentinien 🌎 Ok ♥️ Seit dem 04.04.22 hat Argentinien bekannt gegeben, das ein Einreise für Deutsche und viele andre Staaten wie bereisbar ist. Du benötigst eine Auslandskrankenversicherung und es kann sein, das du dich innerhalb von 24 Std. vor Ort testen lassen musst. Die Liste als PDF findest du hier bei https://www.argentina.gob ..mehr Infos auf: https://www.argentina.gob.ar/interior/migraciones
Belize 🌎 Ok ♥️ Nun hat auch Belize am 12.07.22 alle Maßnahmen beendet, berichtet das Belize Tourism Bord. Mit Antigen-Test , dazu findest du hier auf dem Bild links Nummer 2 Infos + mit Impfung + PCR Test möglich! Reisen in „Gold Standard Hotels“ bzw. im „Tourism Safe Corridor“ mit zertifizierten Reiseunternehmen gestattet. 🙁
Brasilien 🌎 Ok ♥️ Im März lockerten die Behörden bereits Corona-Regeln wie die Maskenpflicht an Flughäfen und in Flugzeugen.🥳 Seit 5. Juni 23 haben die Behörden in Brasilien alle verbleibenden internationalen Reisebeschränkungen im Zusammenhang mit COVID-19 aufgehoben. Besucher müssen bei der Ankunft nicht mehr geimpft sein oder einen negativen COVID-Test vorlegen. Es bleiben minimale inländische Maßnahmen bestehen. Stand 05.06.23
Bolivien 🌎 Ok ♥️ Eins der letzten Länder hat am 01.08.23 die Reise auf wieder impffrei ohne Test umgestellt. Formular: http://sistemas.migracion.gob.bo/sigemig/#/seguridad/login.
Zudem müssen Ausländer bei der Einreise eine eidesstattliche Versicherung zu ihrem Gesundheitszustand abgeben. 27.04.23
Chile 🌎 Ok ♥️ Nach viel hin und her…erst freies reisen möglich, dann seit Sep. 22 doch wieder nur mit PCR Test, macht sich Chile nun doch locker! Seit dem 09.05. ist die Einreise wieder unkompliziert nach Chile möglich. Für Alle!
Costa Rica 🌎 Ok ♥️ Seid dem 01.04.22 wird der „Pase de Salud“ eingestellt. Es sind dann keine Nachweise zu Krankenversicherung oder Impfungen mehr erforderlich sein. Weiter wichtige Infos findest du auf der Seite der Botschaft von Costa Rica. Ein negativer PCR-Test für die Einreise wird NICHT GEFORDERT. Gewöhnlich muss im Innenraum noch eine Maske getragen werden.
Ecuador 🌎 Ok ♥️ Seit dem 20. Oktober 22 können nun wieder frei alle Landesgrenzen ohne vollständige Impfung und Test das Land Ecuador bereisen. Alle Passagiere sind aktuell noch verpflichtet vor dem Boarding die digitale Gesundheitserklärung (Declaración de salud del viajero) vorzulegen und bei Einreise nach Ecuador nochmals vorzeigen.
El Salvador 🌎 Ok ♥️ Das erste Land ohne Maßnahmen.
Guatemala 🌎 OK ♥️ …juuu huuu, nun ist die Einreise seit dem 17.08.22 wieder impffrei möglich auch ohne Test. Vorher galt ab dem 11.03.22 entweder ein negatives PCR-/Antigen-Testergebnis welches max. 72 Std alt ist, oder eine Impfnachweis.
(Erst war die Einreise nach Guatemala ohne Impfung möglich , dann war ab 10.01.22 die Einreise nur mit Impfung + PCR Test gestattet… was für ein hin und her! Über die Grenze von Mexiko ist ein Buswechsel nötig und man läuft über die Grenze. Hörte dort gibt es Fakeimpfpässe für USD200/300 zu kaufen um die Grenze zu passieren.🧐 . Weiterhin wurde mir berichtet, das über die Landesgrenze der I-Pass nicht kontrolliert wird, ist aber keine Garantie.)
Guyana 🌎 Ok ♥️ Nun sind die Landesgrenzen nicht mehr verschlossen und Reisen ist wieder nach Guyana möglich. Die Einreise nur mit Impfung bis Ende Juli 22 möglich.
Honduras 🌎 Ok ♥️ Seit dem 22. März 2023 ist für die Einreise nach Honduras kein PCR Test oder die Pflicht zur Impfung nötig. Allerdings müssen alle Passagiere einen Pre-Check (Prechequeo) und einen Formular zur epidemiologischen Überwachung (Ficha de Vigilancia Epidemiológica) innerhalb von 72 Stunden vor Abflug ausfüllen.
Kolumbien 🌎 Ok ♥️ Spät, aber besser denn nie … Seit dem Seit dem 05. April 23 brauchst du keine Masken mehr im Flieger und auch keinen Test oder Covid-Impfung mehr für die Einreise. Es muss weiterhin das Formular Check-Mig ausgefüllt werden. update 27.05.23
Mexiko 🌎 Ok ♥️Das zweite Land ohne Maßnahmen ohne Test möglich. Fliege nicht über die USA!
Nicaragua 🌎 Ok ♥️ Nach langem aufwendigen Prozedere hat das Land am 25.07.23 die Einreise auf „normal“ umgestellt.
Vorher war die Einreise lange mit PCR Test der 72 Std. ok.. Das Testergebnis müssen Urlauber mindestens 36 Stunden vor Einreise vom nicaraguanischen Gesundheitsministerium verifizieren lassen. Sie müssen es dazu entweder an die jeweilige Fluggesellschaft oder die folgende E-Mail-Adresse versenden: solicitudes@migob.gob.ni Wichtig zu wissen, für die Rückreise kannst du nur einen PCR-Test an zwei Stellen in der Hauptstadt machen. Für Deutschland benötigst du immer noch eins der 3G´s, um zurückzukommen. Gut ist, wenn du eine App fürs Testen hast.
Panama 🌎 Ok ♥️ Nun sind seit dem 14.09.22 keine Einreisebedingungen bezüglich COVID nötig. Also brauchst du nun keinen QR-Code, kein Impfung oder alternativ PCR/Antigen-Test.
Das muss man wissen ✌🏼
Das Gesundheitsministerium fordert jedoch die Bevölkerung erneut auf, Selbstpflegemaßnahmen und die Verwendung der Maske an überfüllten Orten als vorbeugende Maßnahme beizubehalten, insbesondere bei älteren Menschen ab 60 und chronischen Erkrankungen. Ebenso wird betont wie wichtig es ist, den Impfplan gegen Covid-19 zu vervollständigen und auch ihre Auffrischungsdosen anzuwenden.
Paraguay 🌎 Ok ♥️ Seit 24. Oktober 22 brauchst du für die Einreise weder einen COVID-19 Impfausweis, noch eine Immunisierung und auch keinen negativer PCR-Test mehr.😍 Trotz allem, wer auf dem Landweg nach Paraguay aus südamerikanischen Ländern Brasilien, Bolivien, Peru und Venezuela einreisen möchte, muss eine Gelbfieber-Impfbescheinigung vorlegen. Das war jedoch schon vor 2020 vorgeschrieben.
Das Tragen von Maulkörbchen ist leider in allen öffentlichen Orten und Öffis noch erforderlich.☹️
Peru 🌎 Ok ♥️Seit dem 01 November 22 wurde nach 2,5 Jahren der Ausnahmezustand in Peru endgültig aufgehoben. Obwohl die Maßnahme noch nicht veröffentlicht wurde, wird das Tragen von Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln und an anderen Orten nicht mehr obligatorisch sein.
Franz. Guyana (Frankreich)
Suriname 🌎 Ok Für vollständig geimpfte Personen ist die Einreise mit Impfnachweis, für ungeimpfte Personen mit negativem Test erlaubt…PCR-Test, nicht älter als 48 Std./Antgentest nicht älter als 24 Std. update 27.04.23
Uruguay 🌎 Ok ♥️ Seit dem 26 .Feb 23 hat auch Uruguay die Maßnahmen zur verschärften Einreise aufgelöst. Stand 27.04.23
Venezuela 🌎 Ok ♥️hat die Maßnahmen zur verschärften Einreise aufgelöst.
Ich freue mich auf kurze authentische Liveberichte per Mail…über die Entwicklungen im Land auch in Bezug auf das Bargeld. ♥️
Stand 27.04.23 Alle Angaben sind ohne Gewähr und können sich rasend schnell ändern. Zusätzlich kommt ja das RKI mit seiner feinen Liste, obwohl es die ersten Länder gibt die Covid 19 als Grippe einstufen. Die Welt ist im Wandel, verwandel dich mit und bleibe dir selbst treu. ♥️
Hier findest du eine Einreiseliste teilweise für die Karibik
Anguilla 🌎 Ok ♥️ Seit dem 09. Oktober 22 wurde für die Insel Anguilla die Maßnahmen fast aufgehoben. Besucher müssen vor oder nach der Abreise keine Impfnachweise oder COVID-19-Tests mehr vorlegen. Quarantänemaßnahmen gelten nicht mehr. Die Verwendung von Gesichtsschutzmasken bleibt in öffentlichen Innenbereichen obligatorisch, in denen soziale Distanzierung nicht möglich ist. Organisatoren von Festivals und Großveranstaltungen sollten sicherstellen, dass alle Teilnehmer vollständig geimpft sind; Die Teilnehmer müssen außerdem Gesichtsmasken tragen und die Richtlinien zur sozialen Distanzierung einhalten.. Hier bei Anguilla informieren …
Antigua & Barbuda 🌎 Ok ♥️ Nun haben es auch Antigua & Barbuda geschafft. Seit dem 29.08.22 ist die Einreise wieder für alle ohne PCR-Test /Antigen-Test und ohne Impfnachweis möglich.
Aruba 🌎 Ok ♥️ Eine Insel ohne Maßnahmen. Die Insel Aruba streicht ab 19.03.22 die Impf- und Testpflicht für Reisende. Das Ausfüllen der Online-Einreisekarte ist weiterhin notwendig…unten im Link findest du das Formular.
Bonaire 🌎 Ok ♥️ Seit Juni 22 gibt es eine Einreisereglungen mehr in Bezug auf Covid 19.
Die jeweiligen touristischen Behörden habe ich Euch verlinkt zu ARUBA , BONAIRE und CURAçAO
Bahamas 🌎 Ok ♥️Alle Reisenden, unabhängig vom Impfstatus, müssen sich vor der Einreise keinem COVID-19-Test vor Reiseantritt unterziehen. Und auch innerhalb der Bahamas sind sie nicht mehr erforderlich, für Personen, die innerhalb der Bahamas von einer Insel zur anderen reisen (innerhalb der Bahamas), unabhängig vom COVID-19-Impfstatus (ungeimpft oder vollständig geimpft). Bahamas-Informationen
Barbados 🌎 Ok ♥️ Die Insel Barbados hat zum 22. September 22 alle Maßnahmen aufgegeben. Somit gibt es keine Testanforderungen für die Einreise nach Barbados, und das ganz egal ob Du geimpft oder ungeimpft bis. Maskentragen wie in vielen Bereichen der Welt ist optional und die Maskenpflicht bleibt nur für Personen, die in Gesundheitseinrichtungen, Pflegeheimen, Krankenhäusern und Seniorenheimen arbeiten und/oder diese besuchen und in den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Cayman Islands 🌎 Ok ♥️ Nun dürfen auch hier wieder alle einreisen. Nicht oder nicht vollständig geimpfte Personen durften hier sehr lange nicht einreisen.Die aktuellen Regeln findest du für die Cayman Island hier im Link
Curaçao 🌎 Ok ♥️ Eine Insel ohne Maßnahmen.
Dominica 🌎 Ok ♥️ Seit dem 22. August 2022 wurden Voraussetzungen für die Einreise nach Dominica wieder auf „normal“ gesetzt. Die Tests bei der Ankunft für alle Reisenden wurden aufgehoben. Lies hier weiter auf der offiziellen Seite von Dominica. 🌴
Dominikanische Republik 🌎 Ok ♥️ Ein weiteres Land ohne Maßnahmen. Du brauchst nur das Electronic Ticket portal for entering and leaving the Dominican Republic
Grenada 🌎 Ok ♥️ seit dem 5. April 2022 sind alle pandemiebedingten Reisebeschränkungen aufgehoben. Einzelheiten veröffentlichen das Gesundheitsministerium von Grenada und die Grenada Tourism Authority.
Haiti 🌎 Ok Kontrolle der Körpertemperatur bei Einreise und PCR Test oder Antigentest (72 Std.) muss vorgelegt werden. Einreise ohne Einschränkungen möglich.
Jamaika 🌎 Ok ♥️ Seit dem 19.04.22 ist auch nach Jamaika weder ein mit PCR- noch ein Antigen-Test, nötig. Hier die offizielle Seite von Jamaika. Bedingung ist das ausfüllen der „Immigration/Customs C5 card“ Falls du das online nicht möchtest, kannst du es (noch) in Papierform im Flieger ausfüllen.
Kuba 🌎 Ok ♥️ seit dem 06.04.22 ist laut Fremdenverkehrsamt in Berlin bei der Einreise nach Kuba weder die Vorlage eines Impfnachweises noch eines negativen Tests mehr erforderlich. Es wird stichprobenartig PCR-Tests an Flughäfen geben. Eine Auslandskrankenversicherung (spanisch übersetzt) war auch schon vor Corona notwendig. Wichtig sind der Reisepass de noch 6 Monate gültig sein muss, die Touristenkarte (bekommt man vom Veranstalter) und die digitale Gesundheitserklärung „Declaración Jurada de Salud“.
(Vorher mussten alle Menschen ab 12 müssen neben der vollständigen Impfung zusätzlich einen negativen PCR-Test nachweisen. Der Test durfte nicht älter als 72 Std sein. Die Nachweise waren in schriftlicher Form vorzulegen.)
Martinique & Guadeloupe 🌎 Ok ♥️ Die französische Regierung hat seit Aug 22 für beide Inseln den Notstand für beendet erklärt. Nun sind Reisen nach Guadeloupe sowie Martinique wieder für alle Menschen ohne wichtigen Reisegrund und ohne Quarantäne möglich. Mehr zu den Inseln und Bedingungen hier.
Puerto Rico 🌎 Ok ♥️hat die Maßnahmen zur verschärften Einreise aufgelöst….und alle Maßnahmen waren sehr an die USA angelehnt.
St. Lucia 🌎 Ok ♥️ Nun hat auch die Insel St. Lucia wieder auf den Normalzustand umgestellt und es sind seit dem 01. Februar 23 keine Formulare mehr auszufüllen, oder Test für die Einreise notwendig. Link
Sint Maarten 🌎 Ok ♥️ Seit dem 01.November 22 sind pandemiebedingte Einreisebeschränkungen aufgehoben worden. Es gelten wieder die regulären Einreisebestimmungen.Wichtige weitere Infos findest du bei der Tourismusbehörde von SINT MAARTEN.
Trinidad und Tobago 🌎 Ok ♥️ Schon im Sommer am 01.Juli 22 hat der Inselstaat die Test und Kontrolle der Impfpflicht eingestellt.
Turks & Caicos Inseln 🌎 Ok ♥️ Eine der letzten Inselgruppe beendet nun auch Turks & Caicos die Massnahmen und lässt seit dem 01. April 23 wieder alle Urlauber ohne Impfung und ohne Test einreisen.
Virigin Island /britische Jungferninseln 🌎 Ok ♥️ Seit dem 15.07.22 Freitag müssen alle Besucher bei der Einreise auf den British Virgin Islands keinen negativen Covid-19-Test mehr vorweisen. Weiter Einreiseinfos zu den Virgin Island findest du hier. Das BVI – Einreiseformular ist nicht länger notwendig.
Die Inseln Bonaire, Saba und St. Eustatius als karibische Teile des Königreichs der Niederlande sowie die autonomen Länder Aruba, Curaçao und St. Maarten gehören weder zur Europäischen Union noch zum Schengen-Gebiet.
Bitte lass dich nicht impfen für eine REISE…impffrei reisen geht, du musst nur wissen wohin. Mehr Infos und Beiträge findest du hier im Telegramkanal impffrei reisen.
Hier noch ein paar Reiseberichte von Freunden und Kunden.
Mexiko – Topziel um entspannt impffrei zu reisen
Anna war im Oktober 21 in Mexiko und kann uns folgendes berichten.
Mit Lufthansa flog sie am 29.10.21 nach Mexiko City, dann weiter mit Aeromexico nach Monterrey (Nordosten Nuevo León). Weder am Flughafen München noch in Mexiko wurde in ihrem Fall nach einem Test oder einer Impfung gefragt! 👍 Überall werden hier die Masken getragen… machst du da nicht mit, wirst du nicht großartig beschimpft oder belästigt. In Monterrey wird in fast allen Lokalen, Bars, Hotels, Einkaufszentren die Temperatur auf unterschiedliche Weise gemessen. Meist an der Stirn mit eine Art Pistole (Laser), du kannst aber auch den Arm hinhalten. Was ich allen dringend allen empfehle!). Es geht schnell…Hier dürfen im Restaurant bis 8 Pers. zusammen sitzen, egal ob auf wie viele Haushalte. In den öffentlichen Verkehrsmitteln wird keine Temperatur gemessen. In der Nachbarstadt Saltillo, wurde im Restaurant weder die Temperatur gemessen noch nach der Maske gefragt.
Martina schrieb im Januar 22 zu Mexiko Canun und ihre Anreise
Das Sicherheitspersonal am Flughafen war eher an möglichen Sprengstoff und dem Taschenmesser im Rucksack interessiert…als an einer Impfung. 😅 Martina hat ihren Antigen- Schnelltest nicht einmal vorgezeigt bzw. wurde auf der ganzen Hinreise nicht einmal aufgefordert, stellt euch das vor. Der Flug erfolgte mit medizinischer Maske ….klar, vor Ort in Cancun kommt sie gut um die MNB im Restaurant rum, im Supermarkt eher nicht. Fieber wurde nirgends gemessen. Vor Ort läuft/fährt die Nationalgarde in Cancun viel Streife und gibt den Touristen Sicherheit.
Zum Thema Gewalt in Mexiko. Ich möchte hier noch erwähnen, dass die Armut mit Corona in Mexiko ebenfalls gestiegen ist. Generell empfehle ich so wie so den Schmuck, den dicken Geldbeutel zu Hause zu lassen. Es empfiehlt sich nicht dem Portemonnaie unterm Arm mal schnell zum Bäcker zu flitzen oder mit der großen Kamera zu schlendern… so wie wir in Europa hier oft unterwegs sind. Nachts geht man eigentlich in ganz Mittel-/Südamerika nicht draußen spazieren…und schon gar nicht allein. Ansonsten gibt es auf der ganzen Welt diverse Vorfälle…manche schaffen es in die Schlagzeilen, andere nicht! Wenn du reise erfahren bist, steht deiner Individualreise nichts im Wege.
Ansonsten frage uns nach einer Rundreise oder Pauschale im Paket mit Reiseleitung, vielleicht gefällt dir was. Gern buchen wir eine schöne Reise nach deinem Geschmack nach Mexiko. 🌞 🌴 🌮
Rebekka ist seid September 21 in Mexiko und schrieb im Juni 22 über ihre Erfahrung
Rebekka ist Digitale Nomadin und jetzt seid 9 Monaten in Mexico, zuerst in Playa del Carmen, dann in Oaxaca und seit März 22 in San Cristóbal de las Casas und hat mir mir Juni 22 eine kleine Zusammenfassung ihrer Erfahrungen geschrieben.
Mein Flug im September letzten Jahres mit Condor war super easy, nur was die Maske angeht haben sie schon immer wieder gecheckt. Ich habe immer ausgiebig getrunken, um ein bisschen mehr entspannt zu atmen. 😉
In Mexiko angekommen, habe ich die verschiedenen Regionen sehr unterschiedlich wahrgenommen. Offiziell ist in Mexiko nach wie vor sogar auf der Straße Maskenpflicht. Die großen Städte rühmen sich dabei in guten Gehorsam. 😷 Also in Oaxaca City kam man sich schon ein bissl komisch vor, wenn man ohne unterwegs war. Angesprochen wurde ich allerdings nie, und dass, obwohl dort echt viel Polizei unterwegs ist.
Wo durchweg Masken getragen werden, ist in großen Supermärkten (dort wird meist auch Temperatur gemessen). In kleineren Läden sieht es sehr unterschiedlich aus, in Oaxaca City und Mexiko City sehr strikt, in Playa del Carmen und San Cristobal vereinzelt und an der Küste von Oaxaca sieht man keine Masken weit und breit. Dort lebt man wirklich in der Blase, in der man das Gefühl bekommt, was auf dem Rest der Welt passiert, ist gar nicht real. ☀️🌴☀️
In San Cristóbal de las Casas, wo ich jetzt lebe, ist es sehr gemischt, ich würde sagen ca. 30% tragen derzeit eine Maske auf der Straße. Insgesamt wird es hier immer entspannter, nicht einmal in der Apotheke habe ich letztens eine Maske gebraucht.
In Mexiko ist während der Pandemie der Tourismus gewachsen wie in kaum einem anderen Land, was mit Sicherheit an der einfachen Einreise lag und dass es hier keine harten Lockdowns gab. Sehr viele Menschen, die den Maßnahmen in ihren Heimatländern entkommen wollen sind hier her „geflüchtet“. So lernt man auf jeden Fall viele interessante Menschen kennen. Allerdings hatte das auch zur Folge, dass die Preise in den letzten beiden Jahren gestiegen sind. Generell kann man sagen, dass es an der Küste, ganz egal welcher, am teuersten ist und im Landesinneren die Preise niedriger sind. Aber auch in Mexico Stadt haben die Preise deutlich angezogen.
An der Küste im Staat Oaxaca, rund um Mazunte, ist in den letzten Jahren eine sehr spirituelle Community gewachsen, mit Yoga, Breathwork, Ecstatic Dance und Schamanischen Zeremonien. 🧘♀️ Dort kann man seiner Seele viel Gutes tun. Allerdings ist die Region so beliebt und aufgrund ihrer Lage einfach im Platz begrenzt. Das hatte zur Folge, dass ich Mitte Dezember als ich dort war einfach keine passende Bleibe mehr gefunden habe über Weihnachten. Es ist wirklich eine tolle Ecke, aber in den letzten beiden Jahren wurde es einfach sehr voll.
Alles in allem bin ich sehr gerne hier in Mexiko. Am meisten vermisse ich im Moment die gute deutsche Wasserqualität. Das ist nämlich echt ein Problem hier im Mexiko. Aber es lebt sich sehr entspannt. 😀
Peru setzt auf die Herdenimmunität – oder jetzt doch alle impfen?
Es ist schon bisschen her das ich Peru bereiste und dort 2006 meine ersten Spanischbrocken lernte. 3 Wochen war ich im schönen Cusco ganz oben in den Bergen und bestaunte mir die klassischen magischen Sehenswürdigkeiten.
Verkauft habe ich Peru immer mit großer Leidenschaft und ich bin dankbar, dass der liebe DJ Vish nun im Januar 22 in Peru bereiste und mir von der Einreise geimpft wie nicht geimpft folgendes berichtet.
Ungeschlumpft kannst du nach Peru mit einen PCR –Test einreisen. Beim Inlandsflug wurde soweit im Januar 22 mal nichts weiter kontrolliert. Nach dem Ausstiegs aufs Boot, und ab dem Boot war keine Maske mehr nötig.
Tarapoto am Fuße der Anden auch da – Uhhhi …da kam der Virus an. Nur im ländlichen Peru wird der Virus wie eine Grippe gesehen und behandelt, so wie in Spanien. Sie geben sich der Herdenimmunität hin. Manchmal verabreicht man Schildkrötensuppe…und generell steht auch der halbmoderen Peruaner eher auf super Schnäpse mit 8 vers. Superrinden und liegen lieber mal 4 – 5 Tage im Bett. Alle sind extrem locker und die meisten kennen keinen der gestorben.
Er kann sich nicht vorstellen, dass Busse, Flüge und Restaurants nur für geimpfte Menschen gültig sein werden (auch wenn es so angekündigt war). Vermutlich, weil in Peru noch sehr wenige Personen geimpft sind,..bzw. und nicht geimpft werden möchten… und alles sehr langsam voran geht. Somit ist dies keines Wegs umsetzbar. Alle Peruaner könnten nicht mehr mit Bussen reisen, Essen gehen oder in einem Café sitzen. Weiterhin sind alle auf den aktuell minimalen Tourismus angewiesen.
Hochpreisige Restaurants sehen schon gern mal die Mund-Nasen-Bedeckung, auch in Pucallpa, nur das niemand schimpft wenn die Gäste die Maske nicht tragen.
Lima selbst als Hauptstadt mit 10 Mio. Einwohnern, ja da weht ein anderer Wind. In den Großstädten von Peru wie Lima trägt fast jeder eine Maske, am besten zwei. 😉 Umso ländlicher umso entspannter! Das scheint überall so zu sein, in Bayern wie in Peru.
In Pucallpa sind PCR-Tests in 1,5 Std. fertig und die Kosten betragen ca. € 30,-… er hörte auch, das Mitarbeiter der Krankenhäuser schon mal den einen oder andern G-Schein ausstellen. Ha ha, na das hätte mich auch gewundert wenn die Latinos da alle brav mitmachen. Die lieben tricksen und schachern ja gern.
Die Erfahrung basiert auf einen geimpften und drei ungeimpfte Reisende durch Peru.
Stand April 22 ist sie nun da, die Impfpflicht in geschlossenen Räumen, und sie wollen sogar 3 Shots sehen, aber wird diese auch wirklich umgesetzt? Und wie sieht es inzwischen mit dem Maskentragen dort aus? Dazu ein Reisebericht von Anja, die im April 22 in Peru unterwegs war.
Während Anja im April 22 in Peru war, wurde die Maskenpflicht im Freien aufgehoben, doch sie sagt: „Die Peruaner stehen auf ihre Masken.“ Obwohl man sie im Freien nicht mehr tragen muss, trägt man sie brav weiter. Sie selbst war allerdings draußen immer ohne Maske unterwegs (auch schon bevor die Maskenpflicht aufgehoben wurde) und nur ein einziges Mal in drei Wochen wurde sie drauf angesprochen.
Das mit der Impfpflicht in geschlossenen Räumen wird wohl in verschiedenen Städten unterschiedlich konsequent umgesetzt. In Arequipa und in Lima verlangten Restaurants und Läden den Impfpass und sie wollten auch wirklich alle drei Shots sehen. Ohne konnten sie fast nirgends rein, doch die Personen, die es überprüfen wissen natürlich auch nicht, wie jedes einzelne Dokument von verschiedenen Ländern auszusehen hat. 😉
Auch am Flughafen Arequipa wollte man auch den Impfausweis sehen. In Cusco hingegen war es am entspanntesten für sie. Keiner wollte dort die Zertifikate sehen, weder am Flughafen noch im Hotel und auch nicht im Restaurant.
Fazit ist also, dass man auf jeden Fall vorbereitet sein muss und seine Unterlagen immer zur Hand haben sollte. Hoffentlich entspannt es sich in Peru in den nächsten Monaten noch mehr.
Marion lebte viele Jahre in Peru, seit 2016 in Lima und verließ März 20 mit im Lockdown das Land!
Peru im Lockdown – das war sicher Härter als in Deutschland!
Lima mit 10 Mio wurde abgeriegelt – Flughäfen geschlossen!
Der Lockdown begann am 16.3.20, …am Montag waren die Straßen noch voll…und dann immer leerer. Außer die Supermärkte + Apos war ALLES zu! Kurz Gassi gehen mit dem Hund war erlaubt.
Firmen mussten richtig schließen und alles in Homeoffice umwandeln.
Schnell stand in verscheidenen Vierteln Militär, und um 20 Uhr wurde für die Pfleger von Balkonen geklatscht.
Der Clou… es gab einen Test z.B. durften Mo-Mi-Fr die Frauen raus und Di – Do die Männer. Da ja Frauen vermehrt einkaufen und sich alles staute, war diese Testphase schnell zu Ende.
Sonntags und Feiertags gab es die fette Ausgangssperre. Dann wieder schlossen Supermärkte um 14 Uhr…was ja noch längere Schlangen verursachte.
3 Monate harter Lockdown, in kleinen Wohnungen, und viele Familien zogen dann noch zusammen in ein Haus oder eine gemeinsame kleine Wohnung, damit sie nicht allein waren. Bsp. 30m² für 4 Leute + Hund. Kinder hatten irgendwann 30 min Auslauf und die Schule ging so richtig erst Feb/März 22 wieder los.
Viele Peruaner gingen von Lima aufs Land zur Familie zurück, denn es ist nicht üblich was auf der hohen Kante zu haben, und viele verloren ihre Arbeit.
Peru war eins der schwierigsten Länder (+ Neuseeland) in Bezug auf die Organisation der Rückholfüge! Marion wollte zurück und bekam einen der letzten Flüge zurück in die Heimat. Inzwischen ist ihre Wohnung in Lima aufgelöst…und sie lebt wieder in NRW.
Nicaragua … Topziel – Nica ist entspannt
Ich gebe DIR heute meinen Geheimtipp Preis. 🙈 🥰
2015 war ich dort und habe es sehr geliebt. Schon in meiner Kindheit verschickten wir aus der DDR Hilfspakete nach Nicaragua. Wo möglich hab ich es seit dem in meinen Zellen abgespeichert. Seit 2010 unterstütze ich in der Region San Juan de Limay mein Patenkind, und besuchte es 2015 in echt. Mit einer Betreuerin war ich in der Schule von World Vision. Mein Patenkind Ericka Gissell wird jetzt schon 16 Jahre, …vor wenigen Tagen hab ich ein kleines Geschenk Richtung Nica mit Haarspange, Nagellack und Malkratzbuch verschickt.
Nicaragua ist eins der sichersten Länder in Mittel-Südamerika…was nicht heißt, dass nie was passiert! Im Norden gibt es Hochnebelwälder mit einer sagenhaften Vogelvielfalt, an der Westküste kannst du dich auf aktiven Vulkanen austoben und die bunten Häuser in Granada und Leon bestaunen. Ich liebe ja besonders die Vulkane, die Klänge der Natur und bunten Schmetterlinge.
Wenn du nicht geimpft bist, fliegst du am besten nicht über die USA, reise mit dem Bus ein oder z.B. per Flug über Mexiko mit Zwischenübernachtung oder über Madrid.
Du brauchst aktuell einen PCR-Test (72 Std.)… Dieser muss spätestens 36 Std. vor der Einreise an die nicaraguanischen Behörden per E-Mail übermittelt werden.
Für Deine Rückreise brauchst du Richtung Mexiko keinen Test, denn Mexiko hat keinerlei Covid-Einreisebedingungen. Fliegst du aber weiter, wird von der Airline dein Endflughafen (durch gecheckt) zur Kenntnis genommen, und du brauchst einen Test.
Wichtig! Plane für deine Rückreise einen Stopp in Managua ein, denn bis 11 Uhr kannst du nur dort an zwei Stellen einen PCR-Test für deine Rückreise machen.
Hotels in Nicaragua kannst du hier buchen.
Benjamin schrieb: „Beim Landübergang musste ich die Mail mit dem Testergebnis 4-5 Beamten zeigen 😉 Mail auf dem Handy genügt. Nicaragua ist wesentlich entspannte als Costa Rica und natürlich Deutschland. Aber es gibt sehr wohl Orte, an denen man mit der Maskenpflicht etwas gängelt wird. Dies sind meist große Supermärkte und Malls in Großstädten, aber auch bei kleineren im Fall es steht bei Dunkelheit Sicherheitspersonal vor der Tür. Und natürlich nehmen es die Behörden an den Flughäfen (selbst an den kleinen Airports) sehr wichtig. “
Ein Bericht von Feb 22
„Liebe Jana, wir sind nun auf dem Rückweg nach Berlin. Es ist traumhaft schön in Nicaragua, vor allem Ometepe und Corn Island haben uns gut gefallen, auch die Vulkane Mombacho und Masaya. Wunderschöner Regenwald! Viele Tiere gesehen, sogar ein (schlafendes) Faultier 😊 Hier wird Maske im Innenbereich getragen, aber auch nicht überall (manche strenger, viele lockerer). Hin und wieder Temperaturmessung. Alles entspannt hier. Herzliche Grüße,..E & M.“
Unerfahrenen Weltenbummlern empfehle ich eine geführte Rundreise…oder teilgeführt. Globetrotter können gut allein durch das Land reisen.
Spanischkenntnisse sind von Vorteil, aber kein muss.
Ein Land für Alle.
Die Testung per PCR-Test liegt in der Hand der Regierung, dafür gibt es in Nicaragua keinen Preiskampf und keinen Antigentest. Den PCR-Test kannst du nur an 2 verschiedenen Stellen in Managua für deine Rückreise erstellen, und dieser kostet 150 Dollar. Viele Reisende übernachten in der Nähe, z.B. in Granada und fahren dann die 50 min Richtung Testzentrum. Zwischen 8- 11 Uhr muss die Probe entnommen wurden sein, damit du den darauf folgenden Tag mit Test fliegen kannst. Das Ergebnis kommt dann am Nachmittag… na immer hin ist das für USD 150 ein schnelles Ergebnis. An den Landesgrenzen zu Costa Rica ist aktuell (Jan 22) keine Kontrolle über einen negativen Test.
7 Comments
Hallo Jana,
gibt es irgendwo eine Seite wo man nachlesen kann oder von Reisenden die vor kurzem irgendwo gereist sind betreffs Maßnahmen bzw. Beschränkungen die aktuell in den einzelnen Ländern gelten.
Mich würde interessieren ob in Kuba wirklich eine Maskenpflicht herrscht!
Liebe Tania, entweder die Leute schreiben es hier in den Blog, oder du findest es in Telegram. Dort sind die meisten Erfahrungsberichte. https://t.me/ungeimpftreisen . Möglicherweise gibt es auch Gruppen in FB oder anderswo. Herzlichst Jana
Hallo!
Toll zusammengefasst!
Aber ich habe Kuba nicht gefunden?
Habt ihr da Infos?
Beste Grüße
Lieber Michael,
Kuba habe ich so gar nicht auf dem Fokus, weil jeder nur geimpft einreisen kann. Wir haben auch die „negaitv-Ziele“ im Nachgang ergänzt…und Kuba tatsächlich vergessen. Danke für den Hinweis.
Herzlichst Jana
Stell dir vor Kuba hat nun für Alle geöffnet, seit dem 06.04.22…hab es gerade aktualisiert. Herzlichst Jana
Liebe Yana
Gibt es irgendwo eine Liste, wo man aktuell oder ab Stand Juli 22 ungeinpft hinreisen kann?
Danke für deine tolle Arbeit.
Liebe Anja,
Danke fürs fragen… Wir befinden uns im März 22, nur was morgen ist, wissen wir auch nicht, das weiß nur das Universum. 😃🌏🌈
Kontrolliere selbstständig auf den Seiten der Länder. Wir gehen aber davon aus, das wenn sich ein Land gegen die Impfpflicht entschieden hat wie z.B. Mexiko oder Dom. Rep. wird es so bleiben, weil sie erkannt haben, das die Menschen nicht in eine Schublade zu stecken sind. Menschen rudern auch zurück … wie Guatemala.
Wir versuchen die Liste und auch die Beiträge aktuell zu halten… was nicht immer möglich ist, da wir im Hintergrund den Menschen schönen Urlaub buchen.♥
Herzlichst Jana